AWO Ortsverein Föhr e.V.

Kinderwelt ist Bewegungswelt

 

Bewegungsförderung

Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern,
sie brauchen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit in hohem Maße Bewegung.
Je jünger sie sind umso mehr.

"Ohne Wahrnehmung, keine Bewegung, ohne Bewegung keine Wahrnehmung."

(Viktor von Weizäcker) 

 

Über die Bewegung:

  • erschließt und begreift ein Kind seine Umwelt,
  • eignet sich das Kind vielfältige Materialerfahrungen an,
  • erfährt das Kind vielfältige soziale Kontakte
  • lernt das Kind sich besser einzuschätzen, seine Bewegungen zu koordinieren und zu beherrschen.

 

Die Bewegungsangebote unserer Einrichtung folgen immer den gleichen motopädagogischen und psychomotorischen Prinzipien:

  • kindgemäß
  • freiwillig
  • offen
  • erlebnisorientiert
  • selbsttätig

 

Einmal in der Woche gehen wir mit einer wechselnden Kleingruppe in die Turnhalle des Wyker Schulzentrums. Dort bieten wir den Kindern vorbereitete Bewegungsangebote jeglicher Art an. (Bewegungsspiele, Gerätelandschaften u.v.m.)

Parallel dazu nehmen die verbleibenden Kinder am Yoga im Kindergarten teil.