AWO Ortsverein Föhr e.V.

Projekte

Ein Projekt besteht aus verschiedenen Angeboten, Aktivitäten und Aktionen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden und miteinander im Zusammenhang stehen. Die Entstehung der Themen eines Projektes beginnt häufig mit einer Beobachtung durch uns aber auch mit Gesprächen mit den Kindern.

Wir greifen aktuelle Themen, Ereignisse aber auch Interessen, Wünsche, Bedürfnisse und Ideen aller Kinder auf.

Sie können alle Bildungsbereiche umfassen. (musisch-kreativ, sachlich, bewegungsorientiert,...)

Die Kinder haben die Möglichkeit frei zu wählen, an welchen themen-orientierten Projekten sie sich beteiligen möchten.

Wir machen uns gemeinsam mit den Kindern sachkundig über das jeweilige Thema und versuchen dann eine möglichst konstrukive und lehrreiche Umsetzung des Themas zu erreichen.

Die Dauer eines Projektes hängt vom jeweiligen Thema und dem Interesse der Kinder ab.

Die Kinder erarbeiten und gestalten diese einzelnen Projektarbeiten selbst, wir strukturieren die einzelnen Arbeitsabläufe. Unser Ziel dabei ist ein möglichst kreatives und selbstständiges Lernen zu ermöglichen.

Um auch nicht am Projekt teilnehmenden Kindern einen Einblick zu bieten und eventuell Interesse zu wecken, werden in unseren wöchentlichen, gemeinsamen Kreisen, die Ergebnisse der Projekte präsentiert.