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Pädagogische Zielsetzung

Die pädagogische Zielsetzung unserer Einrichtung, richtet sich nach dem "situationsorientierten Ansatz". Zusätzlich verfolgen wir das "offene Konzept". Dies bedeutet, dass die Kinder ihre Räume, Spielbereiche und Spielpartner:innen frei wählen können. 

Unsere Einrichtung hat zwei große und einen kleinen Raum, die offen gestaltet sind und somit den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Zudem bietet unser Außengelände viel Raum zum Spielen, laufen, klettern, verstecken, matschen, buddeln und toben. Alle Kinder haben jederzeit auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen. 

Es ist uns ein Anliegen, dass alle Kinder voneinander und miteinander lernen können. Wir arbeiten gruppenübergreifend und altersgemischt. Wir greifen die Lebenserfahrungen der Kinder auf und vermitteln soziales Verhalten und ein aufgeschlossenes Verhältnis zur Umwelt.

Die Welt des Kindes ist das Spiel

Ein strukturierter, geregelter Tagesablauf, der genügend Raum und Zeit für spontane, situationsbezogene Angebote bietet, dies umfasst zum Beispiel Themenkreise, Projekte oder Ausflüge. Das Freie und begleitete Spiel hat in unserem Kindergarten einen hohen Stellenwert. Das Kind erwirbt sich im Spiel sein Wissen von der Welt und ist alles andere als oberflächlich, beiläufig und unwichtig. Mit Hilfe aller Sinne werden im Spiel, Bewegung, Gefühle, das Denken und das soziale Handeln gefördert. 

"Die Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und sie genießen die Gegenwart." 
(Jean de la Euyere)

Weitere Angebote

Zu unseren wöchentlichen Angeboten gehören zur Zeit Yoga und Sport.

Fundament unserer Arbeit

Wichtige Aspekte unserer Kindergartenarbeit sind unter anderem die Sozialkompetenzen der Kinder zu stärken und sie bei ihrer individuellen Entwicklung zu selbstdenkenden, selbstständigen und kreativen Menschen zu unterstützen und zu fördern und richten unsere Arbeit danach aus. 

  • Achtung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes 
  • Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung 
  • Entscheidungsfreiheit 
  • Mitbestimmung Leben mit allen Sinnen 
  • Freude und Spaß 

"Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen"
 (Henri Matisse)